Schlafstörungen, Migräne, PMS, Bluthochdruck, Unruhe... Wer kennt diese Symptome nicht oder plagt sich hin und wieder damit herum!? Immer wieder stelle ich fest, dass ein Magnesiummangel schuld daran haben kann.
Ein Defizit an Magnesium hat viele Gesichter. Diabetiker haben einen erhöhten Bedarf, denn Magnesium regt die Insulinbildung in der Bauchspeicheldrüse an und verringert die Insulinresistenz. Ein Magnesiummangel kann sich auch in regelrechten Fressattacken äußern, was natürlich nicht förderlich beim Abnehmen ist. Gleichzeitig ist der Stoffwechsel verlangsamt, denn das viele Insulin was vom Körper vergeblich zum Blutzuckerabbau ausgeschüttet wird, hemmt auch den Fettabbau. Es droht Übergewicht!
Sportler, Schwangere und Menschen die viele Medikamente einnehmen müssen brauchen besonders viel. Auch zur Behandlung von Fibromyalgie, Alzheimer und Unfruchtbarkeit wird Magnesium erfolgreich eingesetzt.
Magnesium ist eine Wohltat für die Gesundheit, man könnte fast sagen, dass jeder Magnesium zusätzlich einnehmen müßte. Es sollte aber eine gute organische Magnesiumverbindung sein oder noch besser eine natürliche Magnesiumquelle aus pflanzlichen Lebensmitteln. Viel Magnesium enthalten Bananen, Kürbiskerne, Kakao, Mandeln, Quinoa, Amaranth, Hülsenfrüchte und Sesam. Magnesiumcitrat oder Magnesiumasparat stellen gute organische Verbindungen dar. Therapeutisch wirksam sind 300mg am Tag. Ein zuviel scheidet der Körper aus. Überdosierungen können also nicht auftreten.
Magnesium beruhigt das Nervensystem, da es die Erregungsweiterleitung bei Stress hemmt und somit entspannend und krampflösend innerlich und äußerlich wirkt. Magnesium dient regelmäßig und hochdosiert eingenommen als wirksame Einschlafhilfe und wird deshalb auch als Salz der Inneren Ruhe bezeichnet.
Übrigens ist ein ausreichend hoher Vitamin D - Spiegel wichtig für die Aufnahme von Magnesium in den Körper. Diese Stoffe arbeiten eng zusammen.
Auch sind B - Vitamine auf ein ausreichendes Vorhandensein von Magnesium angewiesen. Bekanntermaßen wirkt Vitamin B für die Nervenfunktion und kann hilfreich bei Schlafstörungen und Depressionen sein.
Fazit: Magnesium kann viel mehr als wir denken. Ein wahrer Power-Mineralstoff.
Also, nicht vergessen, jeden Tag Magnesium essen. :)
Weiteres zu diesem Thema in meiner Praxis.