**Richtig atmen schenkt Gesundheit und Lebensenergie**

Manchmal ist es einfacher als wir denken.
Mit der richtigen Atmung kann man den Körper entgiften und mehr Energie erlangen. Wir haben mit der Zeit die richtige Atemtechnik schlichtweg verlernt.
Wir sind dauerhaft im Stress und verlangen unserem Körper alles ab, die Energie schwindet.
Weil die Atmung unbewusst funktioniert und sich dem individuellen Lebensrhythmus anpasst, atmen viele Menschen oberflächlich und verkrampft. Denn andauernder Stress und Ängste können zu einer Atemfrequenz führen, die eigentlich nur in Fluchtsituationen erforderlich ist.
Die Chinesen wissen, dass eine bewußte tiefe Atmung zur Entspannung und zum Reinigen des Körpers wichtig ist und machen sich das so im Yoga, Quigong und Thai Chi zunutze.
Chi bedeutet Lebensenergie und diese wird mit Hilfe des Atems im Körper verteilt.
Das bedeutet, je tiefer und bewußter wir atmen desto mehr Vitalität und Gesundheit erlangen wir.
Einfach mal ausprobieren. Können Sie problemlos und mit voller Kraft tief in den Bauch einatmen?
Oft ist die Muskulatur im Brustkorb und Zwerchfell verkrampft und erlaubt uns die richtige Entfaltung der Lunge nicht. Aber keine Sorge, die richtige Atmung kann man wieder erlernen.
Optimal mit Sauerstoff angereichertes Blut bleibt stets flüssig und kann schnell jede Zelle des Körpers erreichen. Auf seinem Rückweg kann es Gifte und Eiweiße mitnehmen und ausleiten. So werden Heilungsprozesse jeder Art bestmöglich unterstützt.
Ist das Blut dagegen mit zu wenig Sauerstoff angereichert, kleben die Blutkörperchen zusammen und stauen sich mit Eiweißen zusammen im Lymphsystem.Diese Gifte werden beispielsweise in den Gelenken abgelagert und verursachen dort Schmerzen, die dann als Arthritis diagnostiziert werden. Ablagerungen in den Augen lösen eine Makuladegeneration aus oder werden zum Grauen Star und Rückstände in den Blutbahnen zur Arteriosklerose.
Auch beim Sport, wenn wir Kraftübungen durchführen, ist die richtige Atmung hilfreich.
Die Vitalkapazität lässt sich um bis zu 20 Prozent erhöhen, je besser der Körper durchblutet und dadurch mit Sauerstoff versorgt wird. Gehirn und Muskeln profitieren davon.
Manchmal machen wir das schon richtig mit der Atmung aber eher unbewußt, denn in Stresssituationen halten wir plötzlich inne und atmen mehrmals kontrolliert ein und aus.
Es ist wichtig wieder bewußter zu atmen! Körper, Geist und Seele werden es danken.